Pop - Rock

Beatles
Sucht man nach innovativen, fröhlichen Pop in den 60er Jahren, findet man ihn meist in den Bs: Beattles, Beach Boys, Byrds und.. Bob? Sie haben alle hervorragende Alben und Singles herausgebracht, mit Seiteninstrumenten, Trompete, den ersten Synthesizers und bemerkenswerten Songtexten.

Wenn man an die Beattles denkt, sollte man auf jeden Fall an 'Pepper' denken. Es ist wohl das bekannteste Album von ihnen. Doch in den vorherigen wie 'Rubber Soul' und 'Revolver' brachten sie gekonnten, kurzen, knackigen Pop. George Harrisons „If I need Someone“ und Paul McCartney's „For No o­ne“ kann man heute noch den ganzen Tag hören. McCartney hat die Beach Boys mit „You Still Believe in Me“ hoch gepreist. Der ungewöhnliche Klang einer Fahrradklingel bringt unweltliche Klangharmonien in diesem Lied zum Vorschein.

die Reagans mit den Beach Boys
Und wer ist nun dieser Bob? Bob Dylon natürlich. Seine Popmusik wird ein wenig übersehen, denn er war ein wichtiger Musiker in der Bewegung für Menschenrechte und den Vietnamkrieg im Besonderen. Bob Dylon war ein provokativer Sänger und wollte sich nicht in eine Schachtel stecken lassen. „My Back Pages“ ist ein Pop Song - die Byrds haben eine gute Cover-Version daraus gemacht - der aussagt, dass der Folk-Sänger Dylon nach niemanden Nase tanzt. Er hatte ein großes Haus in New York und teilte es mit seiner Band. Die hier registrierte Musik wurde später als Basement Tapes bekannt. Mit unsinnigen Texten wie "the comic book and me, just us, we caught the bus," (Das Comic-Buch und ich, nur wir zwei, stiegen in den Bus ein) zeigte Dylon auf, wie unsinnig die amerikanische Musik war, ihre Pop-Songs, was 'folk' eigentlich meinte. Um einen guten Einblick in seine Pop-Musik zu bekommen, ist das Album 'Desire' empfehlenswert

Pop Rock

The Beatles
If you wanted to find inventive and joyful pop in the sixties, you could usually find it in the B's. Beatles! Beach Boys! Byrds! And... Bob? They all made entrancing albums or singles, with layers of strings, horns, early synthesizers and remarkable pop songwriting prowess.

When it comes to the Beatles please don't pass the _Pepper_. Enough has been said about that o­ne. It's the slightly earlier albums _Rubber Soul_ and _Revolver_ when the lads were producing their best short, catchy pop. George Harrison's "If I Needed Someone" and Paul McCartney's "For No o­ne" will have you singing all day. McCartney himself has given the highest praise to the Beach Boys' "You Still Believe in Me." The unusual sound of a bicycle bell punctuates unearthly harmonies from the Wilson brothers in this song's thrilling conclusion.

The Reagans with the Beach Boys
And who is this Bob, you ask? It's Bob Dylan, of course. His poppy moments go overlooked because of his historical importance in the context of the civil rights movement and the Vietnam war in particular. But Dylan was a defiant artist and wasn't willing to be pigeonholed. "My Back Pages" is a pop song - the Byrds did a cheerful cover version - that also throws down the gauntlet: the folk-singer Dylan is nobody's dancing bear. Dylan also retreated to a big house in upstate New York with his buddies, the Band. They recorded the music that would later be known as the Basement Tapes. With silly lyrics ("the comic book and me, just us, we caught the bus,") Dylan shows off the way weird American music, full of pop hooks, defies what 'folk' was supposed to mean. You might even say he flipped us the Byrds.

Bonus: For unexpectedly poppy Dylan in the seventies, check out _Desire_.