Blues - Rock

BB King
Blues Rock entstand in den Südstaaten der USA durch die Afro-Amerikaner im 19. Jahrhundert. Die Lieder haben oft Elemente aus den Arbeiterliedern, Kirchengesang und aus dem Feldgesang. Blues findet man in vielen Musikrichtungen wie Rock and Roll, Jazz und R&B. Die bekannteste Blues- Struktur ist der 12er Takt-Blues. Hier gibt es eine bestimmte Frequenz, die der Blues-Spieler einhalten muss.
Die am weitesten verbreiteten Formen des Blues sind der Piedmont, Delta, Jump und der Chicago Blues. Im zweiten Weltkrieg entwickelte sich der akustische Blues zum elektronischen Blues. In den 1960er und den 1970er Jahren entstand ein Hybrid aus dem Blues und Rock und wurde zum Blues Rock. Viele Blues Songs haben eine sich durch den gesamten Song ziehende Basslinie oder einen etwas konfusen Hintergrund. Das gibt der Musik einen Trance-Rhythmus und dem Gitarrenspieler wiederum die Möglichkeit, darüber zu improvisieren. Die Texte handelten meist über Probleme von dem afro-amerikanischen Kulturkonflikt.

Nach dem zweiten Weltkrieg begannen sie Afro-Amerikaner in die Vorstädte zu ziehen. Dadurch fingen sie an, ein vernünftiges Lebenseinkommen zu verdienen. Und dadurch erfuhr die Musikindustrie ganz neue Elemente, schwarze Musiker machten sich bekannt in diesem Industriezweig und veränderten die Musik. Und die Vorstadt Blues-Clubs wurden enorm aufgewertet.

Während der Menschenrechtsbewegung wurden viele der afro-amerikanischen Wurzeln wieder zurück gebracht. Daher hatte der Blues auch gute Möglichkeiten, im Media-Mainstrom mitzuschwimmen. Seit den 1980er Jahren bis heute hat der Blues viele Veränderungen durchlaufen. Viele seiner Songs sind heute eher wie Rock and Roll als wie ursprünglicher Blues.

Billie Holiday
Die meist genutzten Instrumente des Blues sind die Gitarre, Schlagzeug, Bass Gitarre, Piano und Saxophon. Einige der einflussreichsten Blues-Künstler sind Muddy Waters, John Lee Hooker, BB King, Robert Johnson, Willie Dixon und Jimmy Reed.

Blues Rock

BB King
Blues rock is a musical form that was created by African-Americans in the South of the US during the 19th century. These songs will often contain elements of work songs, chants, spirituals, chants and field hollers. The blues can be found in a lot of different types of music like rock and roll, jazz and R&B. The most famous blues structure is the twelve-bar-blues. With this structure, there is a specific chord progression the player must follow.

The most widely known sub-genres of the blue are the Piedmont, Delta, Jump and the Chicago blues. It was during World War II that the blues went from the acoustic blues to the electric blues. During the 1960s and 1970s, a hybrid of the blues and rock formed called blues rock. Most blues songs will have a walking bass line or a shuffle playing under it. This gives the music a trance rhythm that allows the guitar player to improvise over it.
The lyrics are blues songs were originally derived from trouble with the African-American culture.

During the aftermath of World War II, the migration of African American’s into urban cities began. It was during this time that African-Americans began to receive livable incomes. This brought a new market to the music industry entirely, giving black musicians a voice in the industry. This marketing trend reinforced the importance of the urban blues clubs.

During the Civil Rights movement, many of the roots to African-American culture were brought back. This also gave way for the blues to take hold in the mainstream media. In the 1980s to now, the blues have gone through a lot of changes. Many of the songs today are more like rock and roll than blues.

Billie Holiday
The most common instruments used in the blues are guitars, drums, bass guitars, pianos and saxophones. Some of the most influential blues artists are Muddy Waters, John lee Hooker, BB King, Robert Johnson, Willie Dixon and Jimmy Reed.